Bühler Tennis-Senioren mit makelloser Bilanz

TC Bühl Herren 70 Aufstieg 2021

Mit einer makellosen Bilanz von 10:0 Matchpunkten konnte die Mannschaft der Herren 70 des TC Bühl die diesjährige Turnierrunde als Gruppen-Erster der Badenliga beenden. Damit steigt die Mannschaft in die Südwestliga – der zweithöchsten Spielklasse im Deutschen Tennisverband – auf.

Den entscheidenden Sieg konnten die Bühler Tennisspieler gegen die Spielgemeinschaft des TC Heidelberg/TC Handschuhsheim, die bis dahin Tabellenführer war, mit 5:1 deutlicher erringen, als zu erwarten war. Nach dem darauffolgenden Sieg gegen den TC Karlsdorf konnte die Mannschaft von der Position 1 nicht mehr verdrängt werden, sodass das letzte Spiel gegen den TC Muggensturm, das ebenfalls mit 5:1 gewonnen wurde, nur noch statistischen Charakter hatte.

Ausschlaggebend für den Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung aller Beteiligten, die mit den Stammspielern Herbert Salzbrunn (Mannschaftsführer), Hans Merklinger, Reiner Erlenbusch, Detlef Wendorff und Walter Späth angetreten waren. Mit „Leihgaben“ aus der zweiten Mannschaft (Helmut Adam, Günter Wessbecher, Jörg Riebold, Eberhard Heutle) konnten personelle Ausfälle bestens kompensiert werden.

Coronabedingt wurde die Turnierserie um 4 Wochen verschoben und wurde deshalb ohne die sonst übliche Spielpause über die Pfingstferien durchgespielt. Für die Stammspieler kam erschwerend hinzu, dass diese auch in der Mannschaft Herren 65, die in der Südwestliga spielt, ebenfalls durchgängig zum Einsatz kamen und insofern doppelt belastet waren.
Der TC Bühl gratuliert der Mannschaft zum Aufstieg und wünscht ihr für die nächste Saison
viel Erfolg in der nächsthöheren Liga und weiterhin viel Freude am Tennisspiel.