Vorstandswechsel nach 22 Jahren beim TC Bühl

TC Bühl Generalversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des TC Bühl fand wie gewohnt am letzten Freitag im Vereinsheim statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten der Ressortleiter auch die Neuwahlen des Vorstandes. Nach 22 Jahren ehrenamtlicher Arbeit des 1.Vorsitzender des TC Bühl verabschiedete sich Steffen Kolbe und machte den Weg für Peter Richter frei, der mit ebenfalls 22 Jahren Vorstandschaftserfahrung zum 1.Vorsitzenden gewählt wurde. Neu in die Vorstandschaft wurde Pascal Günter, langjähriges Mitglied und Mannschaftsspieler der 1.Herrenmannschaft, als Beisitzer gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Jörg Woytal vom Bühler Sportausschuss bedankte sich beim scheidenden Steffen Kolbe für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bühl. Der Bühler Tennisverein ist mit Hilfe von Steffen Kolbe zu einem Vorzeigeverein der Region geworden. Besonderen Dank ging auch an Lukas Zimpfer, der mit seinem enormen Fachwissen die Buchhaltung des Vereins plausibel darstellte. Von den Kassenprüfern Ewald Meier und Stefanie Blazek wurde Lukas Zimpfer mit seiner hervorragenden Arbeit entlastet. Ebenso einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft für ihre Engagement entlastet.

Steffen Kolbe, Herbert Salzbrunn und Detlef Wendorff wurden im Rahmen der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ihr ehrenamtliches Engagement als Führungspersönlichkeit hat nachhaltig den Bühler Tennissport geprägt. Der Verein und der Ältestenrat bedankte sich herzlichst für die Mitwirkung in der Fusionsgruppe, 6 Jahre aktive Arbeit für die Verschmelzung der Vereine, das Miteinander der Mitglieder und die erreichten Ergebnisse bei den Verhandlungen mit der Stadt Bühl. Auch die Entwicklung des TC Bühl nach der Gründung 2015 trägt nachhaltig Ihre Handschrift.

Reiner Schumacher wurde 2022 nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft in den Ältestenrat aufgenommen. Auch Gerd Salzbrunn wurde für sein ehrenamtliches Engagement, besonders im Turnierleiterbereich, gedankt.

Alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder stehen dem neuen Team weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight der Sitzung waren die Ehrungen der Mitgliedschaftsjubilare. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Beate Gröner, Hermann Kuhn, Rolf Maaß und Rüdiger Beyme geehrt. Auf stolze 40 Jahre Mitgliedschaft kann Gerhard Eberle und auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Gerhard Helbing blicken.

Eine Herzensangelegenheit der nun verjüngten Führungsmannschaft ist es vor allem neue Mitglieder im Verein begrüßen zu können. Deshalb sind für das Jahr 2023 bereits diverse Veranstaltungen geplant, um in der Öffentlichkeit wieder verstärkt Aufmerksamkeit zu bekommen.
Mit dem Start der Tennis-Saison Mitte April sind Tennis-Interessenten auf der Anlage selbstverständlich herzlich willkommen. Egal ob Anfänger, Amateur oder Profi.

Beim Verkaufsoffenen Sonntag am 12.03.2023 in Bühl wird der Verein mit einem kleinen Tenniscourt am Johannesplatz vertreten sein. Tennisinteressierte Bürger der Region dürfen gerne vorbeischauen und sich über den Verein und seine Aktivitäten informieren. Wer an einem Schnuppertraining in der Halle interessiert ist, kann sich gerne unter info@tcbuehl.de für Sonntag, den 19.03.2023 von 14:00 h – 16:00 h anmelden.

Bildquelle: Alexandra Schneider

v.l.n.r. Reiner Schumacher, Gerd Salzbrunn, Herbert Salzbrunn, Steffen Kolbe, Peter Richter