Begeisterndes Tennis beim Season-Open-Turnier des TC Bühl

Begeisterndes Tennis beim Season-Open-Turnier des TC Bühl

Zum 10. Mal fand als Vorbereitung auf die Verbandsspiele das überregional beliebte LK-Tennisturnier Season Open in Bühl statt. Trotz zahlreicher parallel laufender Turniere in der Region hatten sich mehr als 100 Teilnehmer angemeldet, darunter Spieler aus ganz Baden-Württemberg. Wie in den Jahren zuvor konnten Wettbewerbe in fast allen Altersklassen angeboten werden. Für den reibungsglosen Ablauf der Wettkämpfe sorgten als Turnierleiter und Sportwart Markus Hartmann, der Vorsitzende Steffen Kolbe, Gerd Salzbrunn und Herbert Salzbrunn als Oberschiedsrichter. Auf bestens präparierten Plätzen konnten die Spiele an allen Tagen termingerecht ausgetragen werden.

Die Endspiele fanden am Ostermontag bei herrlichem Frühlingswetter und vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse statt. Überzeugender Turniersieger bei den Herren 60, im mit 32 Teilnehmern größten Feld, wurde Volker Zimny (LK 10) vom TC Schwarz-Weiß Kehl, der mit seiner perfekten Technik alle Spiele glatt gewinnen konnte. Die Damen des gastgebenden TC Bühl zeigten sich bereits in guter Form und konnten mit ihrem schnelleren Spiel gegen Gegnerinnen mit höherer Leistungsklasse gewinnen. So siegten bei den Damen 40 Alexandra Schneider und bei den Damen 50 Marjolein Zieck-Timmermann. Höhepunkt war das Endspiel der Herren zwischen Björn Kraft (LK 7) vom TC Elchesheim-Illingen und Konstantin Pfitzer (LK 8) vom Skiclub Ettlingen, das Kraft mit 6:2 und 6:3 gewann, wobei vor allem der zweite Satz hart umkämpft war. Dabei wurde den Zuschauern alles geboten, was Tennis so attraktiv macht: knallharte Aufschläge, lange und schnelle Rückhand-Cross-Ballwechsel mit viel Spin und peitschende Vorhandschläge.

Viel Lob erhielt die Turnierleitung, die auf manche Terminwünsche flexibel reagiert hatte, für die perfekte Organisation sowie die Wohlfühlatmosphäre auf der Anlage des TC Bühl. An der guten Stimmung bei den Zuschauern auf der Clubhausterrasse hatte auch das Bewirtungsteam großen Anteil. Dass die meisten Teilnehmer zum wiederholten Male angereist waren, zeigt die Beliebtheit des Bühler Saisoneröffnungsturniers, das auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

—————————————————————————————————————–
Das beigefügte Foto zeigt die Endspielteilnehmer Konstantin Pfitzer (links) und Björn Kraft (rechts) mit Turnierleiter Markus Hartmann (Mitte).