Generalversammlung des Tennisclub Bühl

Engagement und Anerkennung im Fokus

Die diesjährige Generalversammlung des Tennisclub Bühl war geprägt von wichtigen Neuerungen und verdienten Ehrungen. Ein Höhepunkt war die Auszeichnung für Herbert Salzbrunn als „Mitglied des Jahres 2023“. Gewürdigt wurde sein außergewöhnliches Engagement, seine jahrzehntelange unverzichtbare Unterstützung des Vereins und seine Leidenschaft zum Tennissport, die auch zu überregionalen sportlichen Erfolgen führte.
Zu Beginn der Versammlung konnte, der im letzten Jahr neu gewählte 1.Vorsitzende Peter Richter 50 anwesende Mitglieder und Andreas Bäcker vom Sportausschuss der Stadt Bühl begrüßen. Gekonnt ließ Peter Richter das vergangene Jahr in einem bebilderten Vortrag Revue passieren. Besonders gelungen sah er die Organisation und Durchführung des 25. Internationalen Pfingstturniers, welches auch in diesem Jahr wieder vom 14.05. – 20.05. mit Weltklasse-Tennisspielern stattfinden wird. Die erneut gestiegenen Mitgliederzahlen und die hohe Teilnahme an Clubveranstaltungen spiegeln die Zufriedenheit der Mitglieder wider. Der Vorstand betonte die Bedeutung der Neubesetzung des Trainerteams für die Sommersaison. Ein wesentlicher Punkt der Versammlung war der Bericht des Kassenwarts Lukas Zimpfer. Der Club hat das Geschäftsjahr mit einem positiven Saldo abgeschlossen. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen und Sponsoring übertrafen die Ausgaben für Instandhaltung und Personal, so dass für das Jahr 2024 weitere Anschaffungen, wie z.B. die Installation einer Solarthermieanlage und die Neugestaltung des Clubhauses in Angriff genommen werden kann. Nach weiteren Berichten der einzelnen Vorstandsressorts und des Kassenprüfers Ewald Meier standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden Tom-Oliver Welle als stellvertretender Sportwart, Franziska Schneider als Jugendwartin, Alexandra Schneider als Pressewartin und Schriftführerin, Martina Meier als Kassenprüferin sowie Lukas Zimpfer als Kassenwart wiedergewählt. Neu in die Vorstandschaft wurden Ulrich Kockrow als 2. Vorsitzender sowie Markus Patzelt, zuständig für die vereinseigene Tennishalle und Marc Eberle zur Unterstützung der Jugendarbeit gewählt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Reiner Schumacher und Jochen Hoerth ernannt, die maßgeblich zum Erfolg und zur positiven Atmosphäre des Tennisclubs Bühl in den letzten Jahrzehnten beigetragen haben. Damit würdigt der Verein deren selbstlosen Einsatz bei den vielfältigen Aufgaben in einem so großen Sportclub als inspirierendes Beispiel für die Bedeutung des Ehrenamts im Vereinsleben.

Bildquelle: Alexandra Schneider

v.l.n.r.  Herbert Salzbrunn und 1.Vorsitzender Peter Richter