Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bühl

Mitgliederversammlung des Tennisclubs Bühl

Die Tätigkeitsberichte des Vorstands mit Informationen zu den Baumaßnahmen auf dem Clubgelände, Neuwahlen und die Ehrung langjähriger Clubmitglieder standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des TC Bühl.

Vor über 70 Mitgliedern im voll besetzten Clubhaus ließ der 1. Vorsitzende Steffen Kolbe die Höhepunkte im zurückliegenden Jahr Revue passieren, darunter die Fertigstellung des neuen Sanitärgebäudes. Besonderes Lob zollte er dem Bauausschuss mit Alfred Richter, Peter Richter, Jörg Riebold, Alfred Schmidt und Reiner Schumacher für den enormen Arbeitseinsatz bei den vielfältigen Baumaßnahmen sowie Herbert Salzbrunn für die kunstvolle Gestaltung der Außenanlage vor dem Clubhaus. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über viele Neuanmeldungen mit einem Anstieg auf mittlerweile fast 400 Mitglieder.

Sportwart Herbert Salzbrunn konnte von einer erfolgreichen Verbandsrunde mit zehn Mannschaften berichten, von denen drei den Aufstieg geschafft haben, darunter die Herren-65 in die Südwestliga als zweithöchste Spielklasse, in der nur 2 weitere Vereine aus Baden vertreten sind. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt seien wieder die vom TC Bühl ausgerichteten überregionalen Turniere „SeasonOpen“ und „Last Minute“ mit 180 bzw. 145 Teilnehmern gewesen. Anschließend berichtete Markus Hartmann vom kostenlosen Schnuppertraining für Neumitglieder und gab einen Ausblick auf die in diesem Sommer geplanten Clubmeisterschaften.

Von einer überaus erfolgreichen Saison konnte Jugendwartin Bettina Daniel berichten. 40 überwiegend junge Tennisinteressierte waren zum Tag der offenen Tür im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ gekommen. Sie kündigte an, dass der Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr angeboten wird, und zwar am Sonntag, dem 22. April. Die Jugendwartin zeigte sich erfreut über das Abschneiden der 11 Jugendmannschaften und die hohe Beteiligung am Jugendcamp in den Sommerferien mit 60 Kindern und 10 Trainern.

Kassenwartin Angelika Riebold legte eine detaillierte Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben mit einem trotz der umfangreichen Baumaßnahmen positiven Ergebnis für das Haushaltsjahr 2017 vor. Dies sei nur möglich gewesen, weil vom Bauausschuss und vielen hilfreichen Mitgliedern 2000 Stunden Eigenarbeit geleistet worden seien und die Einnahmen durch jährlich über 30 Neumitglieder gestiegen seien. Die Kassenprüfer Peter Wendling und Gerhard Eberle bescheinigten der Kassenwartin eine sehr sorgfältige und einwandfreie Kassenführung. Nach der einstimmigen Entlastung der Kassenwartin und des Gesamtvorstands auf Antrag von Gerhard Wendling stand die Hälfte der Vorstandsposten zur Neuwahl. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender Steffen Kolbe, als 2. Vorsitzender Peter Richter, als Kassenwartin Angelika Riebold, als Jugendwartin Bettina Daniel, als Pressewart Jochen Hoerth, als Referent für Events Herbert Hack sowie als Beisitzer Markus Hartmann und Gerd Salzbrunn. Den neuen Ältestenrat bilden Brigitte Eberle, Bernd Rinschler und Hansjörg Willig.

Da der TC Bühl aus den beiden traditionsreichen Bühler Tennisvereinen Blau-Weiß und Grün Weiß hervorgegangen ist, konnten 18 Mitglieder für ihre 25- bzw. 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt werden. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Dr. Ulrich Elsässer, Udo Kemptner, Anna und Rudi Meier, Brigitte Meister, Klaus Reith, Susanne Seiler und Hans Warth. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Doris Adam, Kurt Conrad, Renate und Wolfgang Hartwig, Werner Krieger, Elisabeth Kunkel, Petra Salzbrunn, Gerd Salzbrunn, Peter Wendling und Hartmut Wildgrube.

Abschließend informierten Reiner Schumacher und Peter Richter über die in den nächsten Wochen geplanten Umbaumaßnahmen im Clubhaus mit der Erweiterung und Modernisierung des Gastraums und der Küche.

Das Foto zeigt die Jubilare des TC Bühl bei der Ehrung durch den Vorsitzenden Steffen Kolbe (ganz links).

Hintere Reihe von links: Steffen Kolbe, Gerd Salzbrunn, Doris Adam, Udo Kemptner, Wolfgang  Hartwig, Renate Hartwig, Werner Krieger, Hartmut Wildgrube, Kurt Conrad, Klaus Reith

Vordere Reihe von links: Petra Salzbrunn, Peter Wendling, Brigitte Meister, Dr. Ulrich Elsässer, Anna Meier, Rudi Meier, Elisabeth Kunkel

Vorne: Susanne Seiler , Hans Warth