Nachhaltigkeit gilt jetzt auch auf dem Tennisplatz: Aus Alt mach Neu!

TC Bühl Vorstand 2022

In einem Workshop mit dem Thema „Verein für die Zukunft gut ausrichten“, traf sich die Vorstandschaft des TC Bühl letzten Samstag im Vereinsclubhaus. Es wurde angeregt diskutiert, wie der Verein es schaffen kann, den bewussten Umgang mit Ressourcen, Energie und Rohstoffen zu verbessern. Hierfür wurde ein Energie- und Nachhaltigkeits-Ausschuss mit Leitzielen gegründet. Der vierköpfige Ausschuss besteht aus Peter Richter (2.Vorsitzender), Lukas Zimpfer (Kassenwart), Gabriele Lorenz (Mitgliederverwaltung) und Ulrich Kockrow (Beisitzer).  Eines der Leitziele wird sein, die in Deutschland jährlich mehr als 12 Millionen Bälle, die im Haus- bzw. Restmüll entsorgt werden, einer weiteren Nutzung zur Verfügung zu stellen. Um dies künftig zu vermeiden, setzt eine neu geplante Aktion beim TC Bühl genau an dieser Stelle an. Die gebrauchten Bälle, werden in einer dafür vorgesehenen Box gesammelt, zentral gelagert und schließlich recycelt. Das daraus entstandene Gummi wird innerhalb des Tennis-Ökosystem wiederverwendet. Auch möchte der neue Energie- und Nachhaltigkeits-Ausschuss sich bei einem örtlichen Energieberater darüber informieren, ob es sich lohnt mit einer Photovoltaikanlage selbst Strom zu erzeugen oder das Duschwasser durch eine Solaranlage aufwärmen zu lassen.

Die letzten zwei Jahre hat den Tennisverein vor neue Herausforderungen, was die Mitgliedergewinnung- und -bindung angeht, gestellt. Durch die neuen Medien ist es zwar einfacher geworden Menschen zu erreichen, aber auch schwieriger sie langfristig zu binden. Die Vorstandschaft hat neue Formen der Teilhabe am Vereinsleben besprochen. Es soll die Mitglieder und die, die es noch werden möchten, einfacher in verschiedene Projekte, Aufgaben, Turniere und Beisammensein einbinden, damit sich auch Menschen, die wenig Zeit haben, besser integrieren können und längerfristig dabeibleiben. Wer Interesse am Tennisspielen und unserem Vereinsleben hat, kann sich gerne auf unserer Hompage www.tcbuehl.de umschauen, oder uns unter info@tcbuehl.de kontaktieren.

Bildquelle: Alexandra Schneider

v.l.n.r. Lukas Zimpfer, Peter Richter, Franziska Schneider, Ulrich Kockrow, Alexandra Schneider, Gabriele Lorenz, Markus Hartmann, Adrian Kropfgans, Tom-Oliver Welle, Peter Fritz