Rekordteilnehmerzahl beim überregionalen Saisonabschlussturnier des TC Bühl

Rekordteilnehmerzahl beim überregionalen Saisonabschlussturnier des TC Bühl

Zum diesjährigen „Last-Minute-Leistungsklassen-Turnier“ hatten sich 142 Tennisspieler/innen beim Tennisclub Bühl angemeldet, um quasi „in letzter Minute“ noch Punkte für das persönliche Ranking zu erspielen. Dies ist einem Großteil der Teilnehmer, darunter viele Stammgäste aus der Region, auch gelungen. Dass Spieler aus dem Elsaß und der Pfalz, von Freiburg bis Hockenheim, Vaihingen und Neckargmünd, angereist waren, zeigt, welch überregionalen Stellenwert das Last-Minute-Turnier mittlerweile hat. Dass der  jüngste Teilnehmer mit 14 Jahren bei den Herren und der älteste mit 78 Jahren in der Altersklasse Herren-70 antraten, belegt, dass Tennis in jedem Alter auf gutem Niveau gespielt werden kann.

Herbert Salzbrunn, Sportwart des TC Bühl, hatte den Spielmodus im K.-o.-System mit Haupt- und Nebenrunde ausgeschrieben, so dass jeder Teilnehmer mindestens zwei Chancen hatte, LK-Punkte zu sammeln. Aufgrund der großen Anmeldezahlen konnten zusätzlich zur Damen- und Herrenkonkurrenz die Altersklasse Damen-40 und bei den Herren alle Altersklassen von Herren-30 bis Herren-70 angeboten werden.

Die Turnierleitung mit Herbert und Gerd Salzbrunn, unterstützt vom 1. Vorsitzenden Steffen Kolbe, hatte die Turnierlaufzeit auf 5 Tage angesetzt und trotz der großen Teilnehmerzahl die Terminwünsche der überwiegend berufstätigen Teilnehmer größtenteils berücksichtigen können. Darin sehen die Organisatoren einen Grund für die große Beliebtheit des Turniers. So konnten auf der großzügigen Platzanlage mit 10 Plätzen bei bestem Tenniswetter alle Spiele termingerecht durchgeführt werden.

Im Endspiel der Damen siegte Annika Bühler vom TC Renchen über Sophie Birk vom TC Villingen mit 6:3 und 6:4. Sieger bei den Herren wurde Markus Hartmann vom TC Bühl (LK7), der sich im Spitzenspiel des Turniers gegen Paul Praefke vom TC RW Baden-Baden (LK10) mit 7:5 und 7:6 durchsetzen konnte.

Nach den teilweise hart umkämpften, aber immer fairen Spielen genossen die Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer das gesellige Beisammensein auf der Clubhausterrasse. Viele lobten die freundschaftliche Atmosphäre und waren sich einig, auch im nächsten Jahr bei beiden Bühler LK-Turnieren dabei zu sein, sowohl beim Season-Open-Turnier im Frühjahr als auch beim Last-Minute-Turnier im Herbst.

Auf dem Bild (von links): Steffen Kolbe (1.Vorsitzender des TC Bühl), Paul Praefke (Endspielteilnehmer), Markus Hartmann (Turniersieger bei den Herren) und Gerd Salzbrunn (Turnierleiter).