Viel Spaß im Bühler Tennis-Camp

Sommercamp-Gruppenfoto-1200x900

Zu Beginn der Sommerferien hatte der Tennisclub Bühl zu einem einwöchigen Tennis-Sommercamp für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren eingeladen. Die perfekte Organisation hatte Jugendwartin Bettina Daniel übernommen. Mit 60 Anmeldungen wurde  ihre engagierte Jugendarbeit eindrucksvoll bestätigt.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die tennisbegeisterten Nachwuchssportler täglich um 9:30 Uhr auf der Platzanlage im Bühler Hägenich zu einem vielseitigen Training, bei dem die Förderung der Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer, vor allem aber die Ballschule mit den Grundschlägen des Tennisspiels wie Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und Schmetterball, im Vordergrund standen. Das im Kinder- und Jugendtraining erfahrene Trainerteam Cedric Grüneberg, Georg Weller, Rico-Alexander Welle, Rebecca Berger,  Maxime Exeler, Emil Strassheim, Lucia Weber, Lucas Daniel, Fynn Peters, Alexandra Schneider und Tanja Maurath hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Vormittage begannen mit dem gemeinsamen Aufwärmen bei Cardio-Tennis, Joggen und Biathlontennis. Es folgte das Technik-Training in nach Spielniveau und Alter eingeteilten Gruppen. Beim gemeinsamen Mittagessen auf der Clubhausterrasse, lecker zubereitet von den „Chefköchen“ Rita und Alfred Schmidt, konnten sich die jungen Tenniscracks erholen und ihre Erfahrungen austauschen. Das Nachmittagsprogramm diente der Festigung des Erlernten und bot darüber hinaus mit Tennis-Baseball, Rundlauf, Räubertennis, Low-T-Ball und Tennis-Cricket sowie kühlenden Wasserschlachten viel Spaß.

Ein Höhepunkt des Sommercamps war wie in den vergangenen Jahren das Grillfest am Donnerstagabend, zu dem auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren.  Bei der Begrüßung der 150 Gäste auf der seit diesem Jahr erweiterten Clubhausterrasse bedankte sich der Vereinsvorsitzende Steffen Kolbe mit einem Blumenstrauß bei Bettina Daniel für die perfekte Organisation des Sommercamps, bei Kassenwartin Angelika Riebold und den vielen fleißigen Vereinsmitgliedern, die sich am Grill und an der Theke liebevoll um das Wohl der Gäste kümmerten. Begeistert waren die Kinder und ihre Familien, als Georg Weller einen Film vorführte, in dem er die gerade erlebten Eindrücke des Camps festgehalten hatte. Besonders eindrucksvoll waren dabei die mit einer Drohne gefilmten Luftaufnahmen. Im Anschluss an den Grillabend  durften die Kinder und Jugendlichen in Zelten auf dem Clubgelände übernachten. Am Freitag folgten nach einem gemeinsamen Frühstück die Finalspiele, bei denen die Kinder um Medaillen, Urkunden und Gutscheine kämpften. Mit der Bekanntgabe der Platzierungen und der Preisverleihung endete ein rundum gelungenes Tenniscamp, das nicht nur die jugendlichen Teilnehmer begeistert hat, sondern auch dem Trainerteam viel Freude gebracht hat. Das neuerliche Interesse am Tennissport gerade bei der Jugend motiviert die Verantwortlichen im TC Bühl, das Sommercamp auch im nächsten Jahr durchzuführen.